Sicherheit, Wirksamkeit

Stand:  27.06.2024

  • Nirsevimab wird in der Regel gut vertragen. Nach der Verabreichung von Beyfortus können bei dem Kind vorübergehend Lokalreaktionen wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle oder ein Ausschlag auftreten. Die Impfreaktionen klingen in der Regel innerhalb weniger Tagen ab.

    Stand:  27.06.2024

  • Beyfortus ist bei Säuglingen und Kleinkindern kontraindiziert, bei denen in der Vorgeschichte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auf Beyfortus oder einen seiner Bestandteile aufgetreten sind. Leichte Infekte sind - ähnlich wie bei Routineimpfungen im Kindesalter - keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Beyfortus.

    Stand:  27.06.2024

  • Beyfortus ist sehr wirksam und schützt gut vor schweren RSV-Erkrankungen der unteren Atemwege. Das Risiko einer schweren RSV-Erkrankung wird bei Säuglingen unter einem Jahr durch Beyfortus um etwa 80 % verringert. Als monoklonaler Antikörper ist die Schutzdauer von Beyfortus geringer als bei herkömmlichen Impfungen. Grund dafür ist, dass durch eine passive Immunisierung keine zelluläre Immunantwort ("immunologisches Gedächtnis") gefördert wird. Der Schutz von Beyfortus hält in der Regel über die gesamte RSV-Saison. Daten weisen darauf hin, dass die RSV-Prophylaxe mit Beyfortus von Säuglingen vor ihrer 1. RSV-Saison zu keiner Verschiebung der Krankheitslast in das 2. Lebensjahr führt. Weiterhin wurde festgestellt, dass durch Beyfortus der Aufbau einer natürlichen Immunantwort gegen RSV nicht beeinträchtigt wird.

    Stand:  27.06.2024