SARI-Krankenhaus-Sentinel

Stand:  10.10.2024

Syndromische Surveillance

Die syndromische Surveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) informiert über die aktuelle Krankheitsschwere und -häufigkeit sowie den saisonalen Verlauf von schweren akuten Atemwegserkrankungen. Dabei liegt der Fokus auf den Atemwegserkrankungen Influenza, COVID-19 und RSV-Infektionen. Dafür werden zeitnah erregerübergreifend akute Atemwegsinfektionen anhand von Symptomen bzw. Diagnosen systematisch in einer Stichprobe, etwa einem Netzwerk von Krankenhäusern (Sentinel), erfasst. Eine kontinuierliche SARI-Surveillance wird vom ECDC und der WHO empfohlen.

In Deutschland erfolgt die syndromische SARI-Surveillance im stationären Bereich durch die ICD-10-Code-basierte Krankenhaussurveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen (ICOSARI) des Robert Koch-Instituts (RKI). Diese beruht auf fallbasierten anonymisierten Datensätzen zu ärztlichen Diagnosen aus Sentinel-Krankenhäusern. Die ICD-10-Code-basierte Krankenhaussurveillance ist Teil der syndromischen Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen des RKI (siehe FAQ " Wie wird die Aktivität akuter Atemwegsinfektionen in Deutschland erfasst?" und Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza).

Virologische SARI-Surveillance

Ergänzend zur syndromischen SARI-Surveillance werden in 15 ausgewählten Krankenhäusern des Sentinels SARI-Patientinnen und -Patienten systematisch beprobt. Die Abstriche werden im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren im RKI auf virale Atemwegserreger untersucht. Die virologische SARI-Surveillance liefert Erkenntnisse zu den aktuell zirkulierenden viralen Erregern, die schwere Atemwegsinfektionen verursachen und stellt ein wesentliches Element bei der Bewertung der Krankheitsschwere von Atemwegserkrankungen und den daran ursächlich beteiligten Atemwegserregern dar.

Größe des SARI-Krankenhaus-Sentinels

Krankenhaus-Sentinel zu schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI): Deutschlandkarte mit den Standorten der teilnehmenden Krankenhäuser.

Sentinel-Krankenhäuser

© RKI
  • aktuell ca. 70 Sentinel-Krankenhäuser
  • bundesweit repräsentativ mit einer Abdeckung von 5-6 % aller in Deutschland hospitalisierten (entlassenen) Patientinnen und Patienten
  • Abdeckung variiert von Bundesland zu Bundesland (siehe Karte)

Datenauswertung

  • erfolgt wöchentlich (mittwochs) im Rahmen der ARE-Berichterstattung
  • Daten können durch Nachmeldungen rückwirkend noch ergänzt werden
  • zusätzliche Auswertungen im Rahmen von wissenschaftlichen Publikationen
  • weitere nationale und internationale Berichte (z.B. Berichte von ECDC und WHO)

Die Daten tragen zur Entwicklung und Optimierung von Präventionsstrategien bei und bieten bundesweit repräsentative Erkenntnisse zu

  • Krankheitslast, z.B. wöchentliche Inzidenz der Fälle, die neu mit einer SARI in ein Krankenhaus zur Behandlung aufgenommen wurden, pro 100.000 Einwohner
  • Krankheitsschwere, z.B. Anteil der SARI-Fälle je Saison, die während ihrer Hospitalisierung intensivmedizinisch behandelt werden mussten
  • saisonalen Trends und Vergleiche mit Vorsaisons
  • Betroffenheit unterschiedlicher Altersgruppen

Aktuelle Ergebnisse der ARE/SARI-Berichterstattung

Weitere Informationen

Ausgewählte Publikationen