PneumoWeb
Laborsentinel invasiver Pneumokokken-Erkrankungen (bis 2018)
Stand: 11.05.2023
Hintergrund
Von 2007 bis 2018 hat das Robert Koch-Institut (RKI) unter dem Namen "PneumoWeb" ein webbasiertes Laborsentinel zu invasiven Pneumokokken-Erkrankungen (invasive pneumococcal disease, IPD) eingerichtet. Pneumokokken stellen in Europa die Hauptursache für bakterielle Lungenentzündung, Meningitis und Mittelohrentzündung dar. Ziel dieses Sentinels war es, Trends in der Alters- und Serotypenverteilung von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen in Deutschland zu erfassen.
Das Projekt lief in Kooperation mit dem Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Streptokokken in Aachen. Über eine Webmaske haben die beteiligten Labore anonymisierte Kerndaten zu Fällen von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen übertragen. Gleichzeitig hatten die Labore die Möglichkeit, aus der Webmaske heraus einen Anforderungsschein für die Serotypisierung der invasiven Pneumokokken am NRZ auszudrucken sowie ihr Labor betreffende Meldestatistiken abzufragen.
Das PneumoWeb wurde zwischen 2007 und 2018 von insgesamt rund 150 Laboren zur Fallmeldung genutzt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Laboren bedanken, ohne deren tatkräftige Mitarbeit und Geduld das PneumoWeb nicht möglich wäre.
Ihr PneumoWeb-Studienteam
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Ergebnisse
Nachfolgend werden die aktuellen Ergebnisse der IPD-Surveillance präsentiert. Datenstand: 16.05.2018
Q1/2007 bis Q1/2018 | 1. Quartal 2018 | |
---|---|---|
Anzahl Übermittlungen gesamt | 20430 | 887 |
Davon erfüllen Falldefinition* | 18793 | 827 |
Isolate an NRZ geschickt | 16641 | 756 |
* Materialkategorien „Blut“, „Pleuraempyem“, „Gelenkpunktat“, „Serum“, „Liquor“.
Ohne Materialkategorie „Sonstige“ und ohne Doppelmeldungen.
Anzahl gemeldeter und typisierter gemeldeter Fälle von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen
Jahr | <2 Jahre | 2-4 Jahre | 5-15 Jahre | 16-59 Jahre | ≥60 Jahre | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2007 | GF | 87 | 54 | 51 | 490 | 994 | 1676 |
TF | 74 | 43 | 43 | 373 | 752 | 1285 | |
2008 | GF | 55 | 32 | 29 | 533 | 932 | 1581 |
TF | 50 | 28 | 25 | 462 | 788 | 1353 | |
2009 | GF | 50 | 41 | 33 | 560 | 990 | 1674 |
TF | 47 | 39 | 30 | 504 | 867 | 1487 | |
2010 | GF | 53 | 30 | 32 | 486 | 1059 | 1660 |
TF | 51 | 29 | 31 | 446 | 978 | 1535 | |
2011 | GF | 29 | 23 | 39 | 525 | 1036 | 1652 |
TF | 29 | 23 | 38 | 477 | 929 | 1496 | |
2012 | GF | 40 | 21 | 20 | 350 | 869 | 1300 |
TF | 38 | 20 | 19 | 322 | 793 | 1192 | |
2013 | GF | 43 | 18 | 21 | 375 | 967 | 1424 |
TF | 40 | 18 | 20 | 350 | 891 | 1319 | |
2014 | GF | 41 | 19 | 13 | 393 | 936 | 1402 |
TF | 39 | 19 | 12 | 352 | 841 | 1263 | |
2015 | GF | 44 | 13 | 14 | 449 | 1251 | 1771 |
TF | 40 | 12 | 12 | 393 | 1082 | 1539 | |
2016 | GF | 60 | 12 | 20 | 445 | 1216 | 1753 |
TF | 57 | 12 | 19 | 386 | 1065 | 1539 | |
2017 | GF | 54 | 17 | 24 | 451 | 1395 | 1941 |
TF | 53 | 17 | 20 | 412 | 1281 | 1783 | |
2018 (Q1) | GF | 9 | 5 | 7 | 206 | 600 | 827 |
TF | 9 | 5 | 7 | 184 | 551 | 756 |
GF=alle gemeldeten Fälle von IPD; TF=typisierte gemeldete Fälle von IPD
Anzahl meldender Labore pro Jahr
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
126 | 111 | 95 | 90 | 78 | 74 | 68 | 81 | 77 | 75 | 69 |
Seit mehreren Jahren lassen Kliniken mikrobiologische Untersuchungen zunehmend von überregional tätigen Laboren durchführen oder Labore fusionieren. Die rückläufige Zahl meldender Labore bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass Einsendungen aus weniger Kliniken erfasst werden.
Zeitlicher Verlauf der Meldungen invasiver Pneumokokken-Erkrankungen
(Fälle entsprechend der Falldefinition)

Abb. 1: Meldungen invasiver Pneumokokken-Erkrankungen im Laborsentinel PneumoWeb nach Monaten (Stand: 04.05.2018)
Altersverteilung der gemeldeten invasiven Pneumokokken-Erkrankungen
Die im Laborsentinel PneumoWeb gemeldeten invasiven Pneumokokken-Erkrankungen sind nachfolgend für alle Altersgruppen (Abb.2a) und für Altersgruppen bis 15 Jahre (Abb.2b) dargestellt.
HINWEIS: Die Skalierungen in Abbildung 2a) und 2b) sind unterschiedlich!
Abb. 2a: Meldungen invasiver Pneumokokken-Erkrankungen nach Altersgruppe und Kalenderjahr (Stand: 17.01.2018), alle Altersgruppen.
Abb. 2b: Meldungen invasiver Pneumokokken-Erkrankungen nach Altersgruppe und Kalenderjahr (Stand: 17.01.2018), Altersgruppen bis 15 Jahre.
Serotypenverteilung
Die Abb. 3 und 4 zeigen die zeitliche Entwicklung der Anteile der verschiedenen Serotypen – eingeteilt in Gruppen entsprechend der Zusammensetzung der unterschiedlichen Pneumokokken-Impfstoffe – an den im PneumoWeb gemeldeten IPD-Fällen. Deutlich zu erkennen ist der Herdenschutzeffekt auch in höheren Altersgruppen durch die universelle Säuglingsimpfung, die von 2007-2009 mit dem 7-valenten Konjugatimpfstoff (PCV7) erfolgte und seit 2009 bzw. 2010 mit PCV10 oder PCV13.
Es ist zu beachten, dass es in den jüngeren Altersgruppen wegen der geringen Fallzahlen (bei den 5- bis 15-Jährigen seit 2012 maximal 20 Isolate pro Jahr) zu erheblichen zufallsbedingten Verteilungsschwankungen kommen kann.

Abb. 3: Prozentuale Verteilung der in den verschiedenen Konjugat-Impfstoffen enthaltenen Serotypen bei invasiven Pneumokokken-Erkrankungen, nach Altersgruppe und Kalenderjahr (Stand: 04.05.2018). PCV7 = Serotypen, die im 7-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff enthalten sind; PCV10 = Serotypen, die zusätzlich dazu im 10-valenten Impfstoff enthalten sind; PCV13 = Serotypen, die zusätzlich dazu im 13-valenten Impfstoff enthalten sind; non-PCV = Serotypen, die in keinem der Konjugatimpfstoffe enthalten sind
Abb. 4 a-c zeigt die absoluten IPD-Fallzahlen in verschiedenen Altersgruppen, eingeteilt in Serotypen, die im 13-valenten Konjugatimpfstoff (PCV13), zusätzlich dazu im 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23 nicht PCV13) oder in keinem der beiden Impfstoffe (non-VT) enthalten sind. Ob Veränderungen der absoluten Fallzahlen über die Zeit durch tatsächliche Inzidenzveränderungen oder durch geändertes Meldeverhalten bedingt sind, lässt sich aufgrund der freiwilligen Teilnahme am PneumoWeb nicht beurteilen. Wegen der epidemiologischen Besonderheiten des Serotyps 3 (ST3), der in beiden Impfstoffen enthalten ist, sind die Fälle mit ST3 separat abgebildet.

Abb. 4a: Anzahl IPD-Fälle in der Altersgruppe 2-15 Jahre, nach Serotypengruppe und Saison. Für die Saison 2017/2018 wurden nur die Daten vom 01. Juli 2017 bis zum 31.03.2018 berücksichtigt (Stand: 04.05.2018)

Abb. 4b: Anzahl IPD-Fälle in der Altersgruppe 16-59 Jahre, nach Serotypengruppe und Saison. Für die Saison 2017/2018 wurden nur die Daten vom 01. Juli 2017 bis zum 31.03.2018 berücksichtigt (Stand: 04.05.2018)

Abb. 4c: Anzahl IPD-Fälle in der Altersgruppe ab 60 Jahre, nach Serotypengruppe und Saison. Für die Saison 2017/2018 wurden nur die Daten vom 01. Juli 2017 bis zum 31.03.2018 berücksichtigt (Stand: 04.05.2018)