Etablierung eines migrationssensiblen Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut – Ergebnisse des IMIRA-Projektes - Journal of Health Monitoring 3/2019
Stand: 18.09.2019
Ausgabe 3/2019 des Journal of Health Monitoring berichtet über die Etablierung eines migrationssensiblen Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut.
Der erste Beitrag der Ausgabe beschäftigt sich mit der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Hierbei wird die gesundheitliche Lage von 11- bis 17-Jährigen anhand ausgewählter Indikatoren beschrieben.
Der Fokus des zweiten Beitrags liegt auf der Weiterentwicklung der Gesundheitsberichterstattung zu Migration und Gesundheit. Der Artikel präsentiert die Entwicklung eines (Kern-)Indikatorensets zur Beschreibung der Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund.
Der dritte Beitrag fokussiert auf die Überprüfung und Weiterentwicklung relevanter migrationsbezogener Konzepte. Ziel ist es, die Diversität der in Deutschland lebenden Bevölkerung langfristig besser erfassen und abbilden zu können und gleichzeitig die Gesundheitsforschung im Kontext von Migration voranzubringen.