Agora
Mit der Kollaborationsplattform Agora kann der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) besser zusammenarbeiten und stärker voneinander lernen, um für zukünftige Herausforderungen optimal gewappnet zu sein. Agora ist für den ÖGD kostenlos. Es ist eine Webanwendung – das heißt es braucht kein zusätzliches Programm installiert zu werden und es ist unabhängig von der IT-Ausstattung.
Übersicht
- Für den ÖGD kostenlos und optional
- Finanziert durch Bundesmittel
- Basiert auf Open Source Software
- Webanwendung, keine Installation notwendig
- Kein Austausch von personenbezogenen Daten nach Art. 9 DSGVO
- Gäste ohne Agora-Account können zu Chat, Dokumenten und Videokonferenzen eingeladen werden
Kernfunktionen von Agora
Agora basiert auf der Software Phoenix und verschiedenen Open Source Komponenten (z.B. Nextcloud, discourse, Matrix, etc.), die bereits viele der Funktionsanforderungen von Agora abdecken und stetig weiterentwickelt werden.
Die wichtigsten Funktionen sind:
- Sicher miteinander chatten und videotelefonieren. Erleichtert die interne und amtsübergreifende Kommunikation. Gäste ohne Account können dem Chat und einer Videokonferenz über einen Link beitreten.
- Dokumente sicher teilen. Lese- und Schreibrechte können eingestellt werden. Dokumente können passwortgeschützt auch mit Gästen ohne Agora-Account geteilt werden.
- Fragen im Forum an den ganzen ÖGD stellen. Im Forum können Sie Fragen sowie Erfahrungen mit dem ÖGD teilen. Das Forum eignet sich besonders für aktuelle Themen.
- Dezentrales ÖGD-Adressbuch, um Ansprechpersonen zu finden. Im dezentralen ÖGD-Adressbuch können Sie Ihre Kontaktinfos selber aktualisieren sowie Zuständigkeiten und Funktionspostfächer hinterlegen.
- ÖGD-Wiki in dem Wissen strukturiert aufbereitet wird. Im Wiki wird Wissen, wie beispielsweise zu fachlichen Inhalten oder ÖGD-Software, strukturiert vom und für den ÖGD aufbereitet. (das Wiki wird demnächst zur Verfügung stehen.)
Zugang zu Agora beantragen
Bitte senden Sie zur Registrierung bei Agora eine E-Mail an agorasupport@dataport.de, die die folgenden Informationen enthält:
- Die Amtsleitung muss der Registrierung bei Agora zustimmen. Bitte bestätigen Sie die Zustimmung schriftlich.
- Benennung von mindestens zwei Kolleginnen und Kollegen, die die Rolle der Orga-Administratorinnen/Administratoren ihrer Einrichtung einnehmen
- Grundsätzlich ist die Account-Pflege aller Agora-Nutzenden der Einrichtung Aufgabe der Orga-Admins. Nähere Information zur Rolle „Orga-Administrator“ entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.
- Bestätigung der Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen inkl. Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) gem. Art. 28 DSGVO
- Durch die Bestätigung der Kenntnisnahme stimmt die Orga-Administratorin/der Orga-Administrator den Nutzungsbedingungen im Namen der Einrichtung zu. Die Orga-Administratorin/der Orga-Administrator sichert zu, insoweit nach außen vertretungsberechtigt zu sein. Sofern und soweit Daten von Mitarbeitenden der GÄ bzw. des ÖGD verarbeitet werden, gilt der Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem RKI, der Teil der Nutzungsbedingungen ist. Die Einhaltung der Nutzungsbedingungen der Agora-User obliegt der jeweiligen Einrichtung, auf Agora vertreten durch die benannten Admins der selbigen. Bitte fragen Sie den Anhang „Technische und organisatorische Maßnahmen“ der AVV unter agora@rki.de formlos an.
• Agora: Nutzungsbedingungen
• Agora: Datenschutzerklärung
• Agora: Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO
• Agora: Impressum
Agora besser kennenlernen
Schulungen
Um die Funktionen und den Umgang mit Agora zu erlernen, bieten wir regelmäßig virtuelle Schulungen an. Die Termine werden auf Agora sowie über unseren E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.
Wenn Sie noch keinen Agora-Account haben und regelmäßig über die Schulungstermine informiert werden wollen, nehmen wir Sie gerne in unsere Verteilerliste auf. Dazu senden Sie bitte eine Mail mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler an agora@rki.de.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen
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