Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Faktensandwich zum Thema Sicherheit

Impfmythen: Falschinformationen wirksam aufklären

Fakt: Impfungen erhöhen nicht das Risiko für Allergien.

Ein möglicher Zusammenhang zwischen Impfungen und Allergien wurde vielfach wissenschaftlich untersucht.

Mythos: „Impfungen fördern Allergien.“

In den vergangenen 30 Jahren sind viele neue Impf­stoffe entwickelt, empfohlen und verabreicht worden, die vor Erkrankungen mit teil­weise schwer­wiegenden Folgen schützen. Gleich­zeitig leiden mehr Men­schen an Allergien als früher. Die Ver­mu­tung liegt nahe, dass beide Ent­wicklungen mit­ein­ander zu­sam­men­hängen könnten. Da Allergien die Lebens­qualität der Betroffenen stark beein­trächtigen können, ist es verständlich, sich zu sorgen. Aus diesen Gründen untersuchten viele wissen­schaftliche Studien mögliche Ursachen für die Ent­stehung von Allergien. Insbesondere in den methodisch zuverlässigen Unter­suchun­gen konnte ein Zusammen­hang zwischen Impfungen und Allergien nicht bestätigt werden. Es gibt sogar vereinzelte Hin­weise, dass Impfungen vorüber­gehend vor neuen Allergien schützen könnten.

Für das vermehrte Auf­treten von Allergien in den vergangenen Jahr­zehnten werden nach wie vor verschiedene Er­klä­run­gen diskutiert. Die verbreitetste Theorie ist die „Hygiene­hypothese“. Demnach führe unser stärkeres all­tägliches Bewusst­sein für Hygiene und Sauberkeit zu weniger Kontakten mit Krank­heits­erregern (v.a. Bakterien, Pilze, Viren), Para­siten und Pollen. Das Immun­system reagiere daraufhin unangemessen stark auf normaler­weise harm­lose Reize. Mehr Allergien seien die Folge.

Fakt ist: Impfungen fördern keine Allergien.
Für das vermehrte Auftreten von Allergien gibt es verschiedene Hypothesen, aber Impfungen können als Ursache für Allergien ausgeschlossen werden.

Gut zu wissen:

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem unangemessen und zu stark auf einen normaler­weise harmlosen Umwelt­stoff. Ein Beispiel dafür ist die Pollen­allergie.

Bei einer Impfung wiederum regen wir das Immun­system zu einer ungefährlichen Reaktion auf einen normaler­weise gefährlichen Erreger an, um bei einem echten Kontakt mit dem Erreger vorbereitet zu sein.

Wer mehr zur „Hygienehypothese“ erfahren möchte, findet hier weitere Informationen: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/UmweltKommission/Stellungnahmen_Berichte/Downloads/stellungnahme_hygienehypothese.html

Stand: 15.02.2024

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.