Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 7/2022

Beschluss der STIKO zur 18. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

Die STIKO empfiehlt in der im Epidemiologischen Bulletin 7/2022 veröffentlichten 18. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung alternativ zu den bereits empfohlenen COVID-19-Impfstoffen den Impfstoff Nuvaxovid von Novavax zur Grundimmunisierung gegen COVID-19 für Personen ≥ 18 Jahre. Des Weiteren empfiehlt die STIKO besonders gesundheitlich gefährdeten bzw. exponierten Personengruppen nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 7/2022 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 17.02.2022

    Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Grundimmunisierung von Personen ≥ 18 Jahre mit dem COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid von Novavax

    Nuvaxovid, ein adjuvantierter Proteinimpfstoff der Firma Novavax, ist seit dem 20.12.2021 in der EU für die Grundimmunisierung gegen COVID-19 zugelassen. Die Verfügbarkeit dieses Impfstoffs ist für Ende Februar 2022 angekündigt. Wie im Epidemiologischen Bulletin 7/2022 ausgeführt, empfiehlt die STIKO die Grundimmunisierung mit Nuvaxovid für Personen ≥ 18 Jahre mit 2 Impfstoffdosen von je 5 μg des SARS-CoV-2-Spikeproteins im Abstand von mindestens 3 Wochen. Der Impfstoff ist bisher nicht für die Auffrischimpfung zugelassen.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 7/2022 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Anlage:

    Anhang zur wissenschaftlichen Begründung der STIKO Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19 mit dem Impfstoff Nuvaxovid (Novavax)

    Stand: 21.02.2022

      Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung zur 2. COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen

      Wie das Epidemiologische Bulletin 7/2022 ausführt, empfiehlt die STIKO nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung (frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung) mit einem mRNA-Impfstoff für ≥ 70-Jährige, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege und für Personen mit Immundefizienz. Ebenfalls empfohlen wird die 2. Auffrischimpfung Tätigen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, hier jedoch frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischimpfung. In begründeten Einzelfällen kann bei Letztgenannten die 2. Auffrischimpfung auch bereits nach frühestens 3 Monaten erwogen werden.

      Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 7/2022 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

      Stand: 17.02.2022

        Entdeckung eines Pseudoausbruches mit Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii

        Am Nationalen Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger wurde im November und Dezember 2020 das gehäufte Auftreten von Isolaten des Acinetobacter baumannii-Komplex mit Carbapenemresistenz beobachtet. Der Beitrag im Epidemiologischen Bulletin 7/2022 beschreibt die in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut durchgeführte Ausbruchsuntersuchung und die Aufklärung als Pseudoausbruch.

        Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 7/2022 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

        Stand: 17.02.2022

          Zusatzinformationen

          Gesundheits­monitoring

          In­fek­ti­ons­schutz

          Forschung

          Kom­mis­sio­nen

          Ser­vice

          Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

          © Robert Koch-Institut

          Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.