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Epidemiologisches Bulletin 33/2021

Beschluss der STIKO zur 9. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung

Die STIKO empfiehlt auch für alle 12- bis 17-Jährigen die Impfung gegen COVID-19 mit einem der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer und Spikevax von Moderna). Verabreicht werden sollen jeweils zwei Dosen Comirnaty oder Spikevax im Abstand von 3-6 bzw. 4-6 Wochen. Die im Epidemiologischen Bulletin 33/2021 veröffentlichte Aktualisierung der Empfehlung zur Impfung von 12- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen gegen COVID-19 basiert auf der Bewertung neuer quantitativer Daten zur Sicherheit der Impfung und zur Krankheitslast sowie einer Modellierung von direkten Effekten der Impfung auf diese Altersgruppe wie auch indirekten Effekten auf andere Altersgruppen. Die STIKO spricht sich jedoch explizit dagegen aus, dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht wird.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 33/2021 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Anlage:

Anhang 1 zur wissenschaftlichen Begründung der STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Anhang 2 zur wissenschaftlichen Begründung der STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung (Impfempfehlung für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche) (PDF, 339 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 24.08.2021

    Intensivierte genombasierte Surveillance von Campylobacter-Isolaten humaner Erkrankungsfälle in Deutschland

    Campylobacter ist ein wichtiger Infektionserreger des Menschen und die Campylobacteriose stellt die häufigste meldepflichtige bakterielle Zoonose in Europa dar. In Deutschland werden jährlich ca. 60.000 Erkrankungsfälle gemeldet. Als Infektionsquellen werden hauptsächlich kontaminierte tierische Lebensmittel ermittelt oder vermutet. Die Infektion ist typischerweise selbstlimitierend und auf den Gastrointestinaltrakt beschränkt. Wie das Epidemiologische Bulletin 33/2021 ausführt, gibt es seit 2019 am Nationalen Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger am RKI eine intensivierte molekulare Surveillance von Campylobacter aus menschlichen Infektionen in Deutschland, deren vorrangiges Ziel die erweiterte Akquise von Isolaten mit epidemiologischen Basisdaten ist. So sollen die Repräsentativität der Einsendungen bewertet und die Erreger möglichst bis hin zur Genomebene untersucht werden.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 33/2021 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 19.08.2021

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