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Technische Assistentin / Technischer Assistent als technische Leitung der Nährbodenzentrale (m/w/d) (79/22)

Bewerbungsfrist:
1. Juni 2022
Arbeitsbeginn:
01.08.2022
Arbeitszeit:
Vollzeit

Unser Angebot

Wir sind das Public-Health-Institut für Deutschland. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen und ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.300 Menschen aus 90 verschiedenen Berufen und mehr als 50 Nationen.

Wir suchen im Fachgebiet 14 „Angewandte Infektions- und Krankenhaushygiene“ ab dem 01.08.2022 eine/-n

Technische Assistentin / Technischer Assistent als technische Leitung der Nährbodenzentrale (m/w/d)
(bis E 9a TVÖD)

Die Position ist unbefristet.
Der Arbeitsplatz befindet sich in Berlin-Mitte.

Werden Sie Teil unserer Abteilung für Infektionskrankheiten in einer der größten deutschen Ressortforschungseinrichtungen. Wir zählen auf Sie!

Stellenbezeichnung

Technische Assistentin/Technischer Assistent (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Verantwortlich für die technische Leitung der Serviceleistungen der Nährbodenzentrale (NBZ):

  • Herstellung von festen und flüssigen Nährmedien sowie verschiedenster Pufferlösungen (Einwiegen, Lösen, Sterilfiltration, Autoklavierung, Bedienung von Pipettier- und Gießautomaten) sowie Durchführung der Labororganisation
  • Durchführung und Auswertung der physikalisch-chemischen und mikrobiologischen Qualitätskontrollen, einschließlich der Sterilkontrollen
  • Bedienung von Messinstrumenten, Durchführung von Gerätekalibrierungen und deren Dokumentation
  • Entwicklung neuer Rezepturen für feste und flüssige Nährmedien sowie verschiedener Pufferlösungen in Zusammenarbeit mit einzelnen Organisationseinheiten des RKI
  • Organisation des Bestellwesens und Controlling
  • Herstellung von Bioindikatoren, einschließlich der Sporenanzucht und deren Qualitätskontrolle und Bedienung eines Resistometers
  • Fortführung des Qualitätsmanagements (QM) nach DIN EN ISO 17025 für die Herstellung von Medien und Bearbeitung von Reklamationen und den damit verbundenen organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben
  • Unterstützung bei der Implementierung des zu entwickelnden Labor-Informations- und Management-System (LIMS) unter Einbeziehung der Qualitätsmanagement- und Nährbodenzentrale-Belange als LIMS-Beauftragter der NBZ

Ihr Profil

Formale Voraussetzungen

  • Ausbildung als Technische/-r Assistent/-in (BTA oder CTA) mit staatlicher Anerkennung oder zur/zum Biologielaborant/in oder Chemielaborant/in jeweils mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

Kenntnisse und Erfahrungen

  • Qualifikationen und umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten:

    • Chemie,
    • Mikrobiologie,
    • Hygiene,
    • Messtechnik,
    • IT und QM

Zusätzlich wünschenswert

  • Erfahrungen mit der Herstellung von diversen Nährmedien im größeren Umfang
  • Erfahrung in der Arbeit mit einem Laborinformationssystem

Weitere Voraussetzungen

  • Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mindestens C1, Englisch mindestens B1

Damit überzeugen Sie uns

  • Leistungsbereitschaft durch hohe Ziele für sich und andere
  • Systematisch-analytisches Denkvermögen mit logischer und nachvollziehbarer Argumentationsweise
  • Selbstständigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise nach Zielvorgaben
  • Kommunikationsfähigkeit mit flüssiger, strukturierter und verständlicher Ausdrucksweise
  • Kooperations- und Teamfähigkeit unter Einbeziehung anderer Teammitglieder bei der Erarbeitung von Lösungen
  • Serviceorientierung und die persönliche Übernahme der Verantwortung zur schnellen Lösung von Problemen

Das zeichnet uns aus

  • Gelebte Verantwortung: Wir bieten einen Job, mit dem Sie einen Unterschied machen. Als Deutschlands wichtigstes Public Health Institut können wir viel bewegen.
  • Teamwork und Zusammenhalt: Unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam. Daher legen wir großen Wert auf respektvolles Miteinander und eine offene Feedback-Kultur.
  • Flexibilität und Arbeit: Wir gehen mit der Zeit und bieten individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle, 30 Urlaubstage im Jahr und die Möglichkeit auch für längere Auszeiten.
  • Mobilität: Mobile Arbeit gehört für uns zum beruflichen Alltag, für die Fahrt ins Büro gibt es ein Jobticket und für kurze Wege auch Dienstfahrräder.
  • Arbeit, Familie und mehr: Familienservice, Kitaplätze, Gleitzeit: Das Leben ist bunt und unsere Angebote sind es auch, so divers wie unsere Beschäftigten selbst.
  • Freizeitangebote und Events: Ob Teamsport, Entspannungskurs oder Cinema-Club, bei uns kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Gemeinsame Events? Auch die gibt es regelmäßig!
  • Fort- und Weiterbildung: Wir können nur gemeinsam wachsen. Daher unterstützen wir Ihre berufliche, akademische und persönliche Weiterentwicklung.
  • Top Ausstattung: Bereichernde Arbeitserfahrungen und modernes Equipment für vielfältige Forschung und Administration.

Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität.
Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevor-zugt berücksichtigt.

Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsun-terlagen nehmen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung?
Werden Sie Teil der RKI-DNA! Wir freuen uns auf Sie.

Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.interamt.de.
Bitte bewerben Sie sich über das Stellenportal des Öffentlichen Dienstes Interamt unter der StellenID 799885 / Kennziffer 79/22 bis zum 01.06.2022.

Weitere Informationen: www.rki.de

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