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Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) (56/22)

Bewerbungsfrist:
24. Mai 2022
Arbeitsbeginn:
nächstmöglich
Arbeitszeit:
Vollzeit

Unser Angebot

Wir sind das Public-Health-Institut für Deutschland. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen und ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.300 Menschen aus 90 verschiedenen Berufen und mehr als 50 Nationen.

Wir suchen für unser Referat ZV6 „Organisation“ eine/-n

Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter - Organisation (m/w/d)
(bis E 9a TVöD).

Die Position ist unbefristet.
Der Arbeitsplatz befindet sich in Berlin-Mitte.

Werden Sie Teil unserer Abteilung für Zentrale Verwaltung in einer der größten deutschen Ressortforschungseinrichtungen. Wir zählen auf Sie!

Stellenbezeichnung

Verwaltungsmitarbeiter/-in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Unterstützung der bereichsübergreifenden internen Zusammenarbeit vor allem im Bereich digital gestützter und agiler Arbeitsweisen sowie Mitarbeit in folgenden Bereichen:

  • Einführung der eAkte Bund
  • Redaktion des Intranets und der internen Kommunikation
  • zentrale Prozessmanagementfachanwendung
  • Fachadministration des zentralen Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystems, Musterprozesse, Vorlagenadministration
  • Fachadministration der Multiprojektmanagementlösung des RKI

Daneben sind Sie verantwortlich für folgende Aufgaben:

  • Prozessdokumentation von Fachverfahren im RKI, Prozessoptimierung und Zusammenarbeit mit Fachverfahrensanwendern sowie
  • Durchführung, Unterweisung, Schulung und Beratung von Mitarbeiter/-innen bzgl. der Dokumentenlenkung
  • Koordination von Schulungsmaßnahmen im Bereich Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Ihr Profil

Formale Voraussetzungen

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
  • einschlägige Berufserfahrung

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

Kenntnisse und Erfahrungen

  • der Rahmenbedingungen in der öffentlichen Verwaltung
  • theoretische und praktische hoch ausgeprägte IT-Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen

Zusätzlich wünschenswert

  • Kenntnisse der elektronischen Schriftgutverwaltung
  • Methodenwissen im Themenfeld der Prozess- und Strukturoptimierung

Weitere Voraussetzungen

  • Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mindestens C1, Englisch mindestens A2
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

Damit überzeugen Sie uns

  • Lernfähigkeit und Bereitschaft, das eigene Wissen stets auf dem neusten Stand zu halten
  • Zielorientierung und die Fähigkeit, Ressourcen zu optimieren und realistisch zu planen
  • Eigeninitiative und die Bereitschaft, auch Aufgaben außerhalb des eigenen Arbeitsgebietes zu übernehmen
  • Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für den Blickwinkel des Gegenübers
  • Kooperations- und Teamfähigkeit und eine vertrauenswürdige und verlässliche Arbeitsweise
  • Serviceorientierung mit einer schnellen, zuverlässigen Bearbeitung

Das zeichnet uns aus

  • Gelebte Verantwortung: Wir bieten einen Job, mit dem Sie einen Unterschied machen. Als Deutschlands wichtigstes Public-Health-Institut können wir viel bewegen.
  • Teamwork und Zusammenhalt: Unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam. Daher legen wir großen Wert auf respektvolles Miteinander und eine offene Feedback-Kultur.
  • Flexibilität und Arbeit: Wir gehen mit der Zeit und bieten individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle, 30 Urlaubstage im Jahr und die Möglichkeit auch für längere Auszeiten.
  • Mobilität: Mobile Arbeit gehört für uns zum beruflichen Alltag, für die Fahrt ins Büro gibt es ein Jobticket und für kurze Wege auch Dienstfahrräder.
  • Arbeit, Familie und mehr: Familienservice, Kitaplätze, Gleitzeit: Das Leben ist bunt und unsere Angebote sind es auch, so divers wie unsere Beschäftigten selbst.
  • Freizeitangebote und Events: Ob Teamsport, Entspannungskurs oder Cinema-Club, bei uns kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Gemeinsame Events? Auch die gibt es regelmäßig!
  • Fort- und Weiterbildung: Wir können nur gemeinsam wachsen. Daher unterstützen wir Ihre berufliche, akademische und persönliche Weiterentwicklung.
  • Top Ausstattung: Bereichernde Arbeitserfahrungen und modernes Equipment für vielfältige Forschung und Administration.

Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität.

Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung?
Werden Sie Teil der RKI-DNA! Wir freuen uns auf Sie.

Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.interamt.de.
Bitte bewerben Sie sich über das Stellenportal des Öffentlichen Dienstes Interamt unter der StellenID 798006 Kennziffer 56/22 bis zum 24.5.2022.

Weitere Informationen: www.rki.de

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