Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Journal of Health Monitoring 4/2021

Public Health Journal for Germany. Quelle: RKI

DEZEMBER 2021
AUSGABE 4

Psychische Gesundheit

Ausgabe 4/2021 stellt das Thema psychische Gesundheit in den Mittelpunkt.
Im ersten Focus-Beitrag der Ausgabe werden Zusammenhänge von psychischen
Auffälligkeiten in Kindheit oder Jugend mit möglichen Entwicklungsausgängen im jungen Erwachsenenalter untersucht. Hierzu gehören Aspekte der psychischen Gesundheit, der Lebensqualität und Lebenszufriedenheit, des bis dahin erreichten Bildungsstatus, des Partnerschaftsstatus sowie Aspekte der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.

Der zweite Focus-Beitrag untersucht den Zusammenhang von sozialem Status, psychischen Auffälligkeiten und personalen, sozialen und familiären Ressourcen im Kindes- und Jugendalter. Hierbei wird unter anderem der Frage nachgegangen, inwieweit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien von psychosozialen Ressourcen profitieren.

Thema des dritten Focus-Beitrags ist der Aufbau einer Mental Health Surveillance (MHS) in Deutschland. Ziel der MHS ist die kontinuierliche Berichterstattung relevanter Kennwerte zum Zweck einer evidenzbasierten Planung und Evaluation von Public-Health-Maßnahmen. Im Artikel wird die Entwicklung des Rahmenkonzepts und Indikatorensets der MHS beschrieben.

Zudem wird in einem methodischen Beitrag die MHS auf Länderebene am Beispiel der Psychiatrieberichterstattung in Bayern vorgestellt.

Stand: 08.12.2021

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.