Zufriedenheit in verschiedenen Bereichen beim letzten Kontakt im Gesundheitswesen
Quelle: © Robert Koch-Institut
Was bedeutet es, als Nutzer des Gesundheitswesen kompetent und souverän zu handeln? Diese Frage beantworten die Autorinnen Kerstin Horch, Livia Ryl, Birte Hintzpeter und Marie-Luise Dierks in dieser Ausgabe von GBE kompakt.
Dazu wurden Daten der Studie »Informationsverhalten und Selbstbestimmung von Bürger(inne)n und Patient(inn)en« des RKI aus dem Jahr 2009 ausgewertet.
Wie sich zeigt, ist der Großteil der Bevölkerung in Deutschland mit dem letzten Kontakt im Gesundheitswesen zufrieden.
Deutlich wird, dass sich vor allem Frauen zu Gesundheitsfragen und vor einem Arzt- bzw. Krankenhausbesuch informieren. Das Internet ist dritthäufigste Bezugsquelle von Informationen zu Fragen der Qualitätstransparenz.
Die Informiertheit über Anlaufstellen bei Verdacht auf Behandlungsfehler ist eher gering. Die Möglichkeiten Patientenrechten umzusetzen werden als weniger gut von den Befragten eingeschätzt. Zu den weiteren Ergebnissen zählt, dass ein Drittel der Personen in den letzten zwei Jahren bei einem Kontakt im Gesundheitswesen einen Anlass zur Beschwerde sah.
[English version]