Wie geht es der Bevölkerung Deutschlands im europäischen Vergleich? Diese Frage stellt Ausgabe 4/2019 des Journal of Health Monitoring. Zur Beantwortung der Frage werden Daten der zweiten Welle der Europäischen Gesundheitsbefragung (European Health Interview Survey, EHIS) herangezogen.
Der erste Focus-Beitrag der Ausgabe beschäftigt sich mit den Auswirkungen der sozialen Rollen im mittleren Erwachsenenalter – Partnerschaft, Elternschaft und Erwerbstätigkeit – auf die selbsteingeschätzte Gesundheit.
Der zweite Focus-Beitrag untersucht Bildungsunterschiede in der Prävalenz verhaltensbezogener Risikofaktoren in Deutschland und der EU.
In zwei Fact sheets werden darüber hinaus Einschränkungen in Aktivitäten des täglichen Lebens im Alter sowie die Häufigkeit einer depressiven Symptomatik im europäischen Vergleich analysiert.
Der letzte Beitrag, European Health Interview Survey (EHIS) 2 – Hintergrund und Studienmethodik, beschreibt die zugrunde liegende Methodik des Surveys.