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Zielgruppeneinstiege

Verwaltungsmitarbeiter/in (08/16)

Bewerbungsfrist
26. Februar 2016
Arbeitsbeginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitszeit
Vollzeit

Unser Angebot

Das Robert Koch-Institut (RKI) wurde im Jahre 1891 gegründet. Damit ist es eines der ältesten biomedizinischen Forschungsinstitute weltweit.
Heute ist das RKI das nationale Public Health Institut mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer exzellenten Forschungsinfrastruktur und modernen Arbeitsprozessen.

Wir suchen für das Fachgebiet 32 „Surveillance“ in der Abteilung 3 „Infektionsepidemiologie“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31. Dezember 2020 eine/n

Verwaltungsmitarbeiter/in
(je nach Qualifikation und Erfahrung bis Entgeltgruppe 8 TVöD).

Deutschland will sich im Rahmen seiner internationalen Verpflichtung verstärkt in Partnerländern bei der Unterstützung in Ausbruchsgeschehen und beim Aufbau belastbarer Gesundheitssysteme engagieren. Um dieser Herausforderung gerecht werden zu können, werden die auf internationale Infektionsgeschehen ausgerichteten Aktivitäten gestärkt. Das Bundesministerium für Gesundheit hat dazu ein Global Health G7 Programm zur Verbesserung der internationalen Gesundheit gestartet. In diesem Projekt übernimmt das RKI eine wichtige Rolle bei der Stärkung von Kapazitäten in Partnerländern. Das Fachgebiet für Surveillance wird sich in diesem Rahmen bei der Unterstützung in Ausbruchs- und Krisensituationen, der Stärkung der Surveillancesysteme sowie der Implementierung der Internationalen Gesundheitsvorschriften in Partnerstaaten engagieren.

Stellenbezeichnung

Verwaltungsmitarbeiter/in

Ihre Aufgaben

Administrative und logistische Unterstützung von internationalen Projekten v.a. in Balkanländern, Osteuropa, Zentralasien oder Afrika:

  • Klärung der notwendigen Formalitäten z.B. hinsichtlich Exportkontrollmechanismen oder Visa-Formalitäten
  • Erstellung von Projektbudgets
  • Überwachen des Ressourcen-, Kosten- und Aufgabenmanagements
  • Unterstützungsleistungen für die Projektkoordination
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen und Abrechnungen
  • Durchführung von Bestellungen
  • Überwachen der Termin- und Zeitplanung
  • Administrative und logistische Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung nationaler und internationaler Tagungen und Seminare
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen einschließlich Protokollführung
  • Organisation von Schriftverkehr und Veranlassung der Veraktung
  • Vor- und Nachbereiten von Dienstreisen
  • Vorbereiten und Erstellen von Berichten

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf z.B. im Bereich Veranstaltungsmanagement, Tourismus oder öffentlichen Verwaltungsberuf oder als Fremdsprachensekretär/in
  • nachweisbare Berufserfahrung in der administrativen Begleitung von extern finanzierten Projekten, vorzugsweise mit Bezug zu Balkanländern, Osteuropa, Zentralasien oder Afrika
  • Kenntnisse der für diesen Bereich einschlägigen Vorschriften (z.B. Bundeshaushaltsordnung, Bundesreisekostengesetz)
  • Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (CEFR-Niveau): Deutsch und Englisch C1 (fortgeschrittene Kenntnisse), Französisch oder Russisch B 1 (Mittelstufe) von Vorteil; weitere Sprachen wünschenswert
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (gängige Microsoft Office Programme)
  • Reisebereitschaft erwünscht

Sie planen mit Ihrer organisatorischen Arbeitsweise einzelne Arbeitsschritte und -ziele systematisch. Aufgaben führen Sie selbständig durch, treffen verantwortungsbewusst notwendige Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für Ihr eigenes Handeln. Es fällt Ihnen leicht, flexibel auf das Verhalten Ihrer Gesprächspartner einzugehen und Ihre eigene Strategie daran anzupassen. Sie setzen auf Teamarbeit und bringen gerne Ihre Stärken ein, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, denn nur zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen können Sie gesetzte Ziele erreichen.

Allgemeines

Die Standorte Seestraße und Nordufer befinden sich verkehrsgünstig gelegen in Berlin-Mitte, im Traditionsbezirk Wedding. Der Wissenschaftscampus RKI/Charité bietet zusammen mit dem aufstrebenden Sprengelkiez ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit einem besonderen Lebensgefühl.

Unseren Beschäftigten bieten wir flexible Arbeitszeiten und Arbeitsformen, eine aktive Gesundheitsförderung und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Lebenswirklichkeit und Beruf.

Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung. Verschiedene Formen der Teilzeitbeschäftigung sind grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsverfahren

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Stellenportal des Öffentlichen Dienstes Interamt: www.interamt.de unter der StellenID 318148/Kennziffer 8/16 bis zum 26.02.2016.

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