Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Impfquoten der Masern-, HPV- und Influenza-Impfung in Deutschland

Beginnend mit dem Epi­de­mi­o­lo­gi­schen Bulletin 1/2016 ver­öf­fent­licht das Robert Koch-Institut zukünftig jährlich Impf­quoten aus der KV-Impf­sur­veil­lance. Dabei werden ano­ny­mi­sier­te Ab­rech­nungs­daten der Kassen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gun­gen aus­ge­wertet, die etwa 90% der Be­völ­ke­rung erfassen. Die KV-Impf­sur­veil­lance ergänzt die in den Schul­ein­gangs­unter­su­chun­gen bundes­weit er­ho­be­nen Impf­quoten ins­be­son­dere zu jungen Alters­gruppen sowie zu Alters­gruppen jenseits der Ein­schulung. Im Epi­de­mi­o­lo­gi­schen Bulletin 1/2016 geht es um den Stand der Impf­quoten bei den Imp­fungen gegen Masern bei Klein­kindern, humane Papillom­viren (HPV) bei Mädchen und saisonale Influenza bei Senioren.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin haben die RKI-Wissen­schaft­ler im „Versorgungsatlas“ eine umfassende Auswertung von HPV-Impfquoten veröffentlicht. Der Ver­sor­gungs­atlas wird vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung herausgegeben. Damit liegen zum ersten Mal für die gesamte Zielgruppe der HPV-Impfung Angaben zu Impfquoten bis auf Kreisebene vor.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 1/2016 (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 11.01.2016

Zusatzinformationen

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.