Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 39/2015

Außerklinische Intensivpflege: Hygienemanagement und Prävalenzerhebung von MRE

Durch den medizinisch-technischen Fort­schritt und die verkürzte Klinik­ver­weil­dauer nimmt die Gruppe lang­zeit­be­atmeter bzw. intensiv­pflege­be­dürftiger Menschen ständig zu. Um diese Patienten im ambulanten Sektor versorgen zu können, hat sich in den letzten 15 Jahren die außer­klinische Intensiv­pflege (AKI) als neue Versorgungsform etabliert. Das Referat für Gesundheit und Umwelt in München hat eine telefonische Prävalenz­er­hebung zu Kolonisationen mit MRE in der AKI durchgeführt, da hierzu bislang weder eine gesetzliche Meldepflicht mit resultierenden Fallzahlen existiert noch in der Fachliteratur publizierte Daten vorliegen. Die Ergebnisse der Erhebung werden im Epide­mio­lo­gischen Bulletin 39/2015 dargestellt. Außerdem werden die besonderen Anforderungen an das Hygiene­management beschrieben.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 39/2015 (PDF, 302 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 28.09.2015

    Epikurs@RKI Modul „Daten für Taten“

    Vom 29. Februar bis 2. März 2016 findet das Modul „Daten für Taten“ des Epikurs am RKI statt. Weitere Informationen im Epidemiologischen Bulletin 39/2015.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 39/2015 (PDF, 302 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 28.09.2015

      Zusatzinformationen

      Gesundheits­monitoring

      In­fek­ti­ons­schutz

      Forschung

      Kom­mis­sio­nen

      Ser­vice

      Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

      © Robert Koch-Institut

      Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.