Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Epidemiologisches Bulletin 23/2015

Onlinebefragung: Informationsangebot zu Ebolafieber auf der Website des RKI

Die Entwicklung der Ebolafieber-Epidemie in Westafrika hat auch innerhalb Deutschlands zu einem erhöhten Bedarf an Fachinformationen über die Erkrankung geführt. Das Robert Koch-Institut (RKI) informiert daher auf seiner Website über die aktuelle Situation und über erforderliche Maßnahmen,
die sich insbesondere für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in Deutschland ergeben. Unter www.rki.de/ebola werden die Fachinformationen
über Ebolafieber bereitgehalten und fortlaufend aktualisiert. Zwischen Januar 2014 und Februar 2015 wurden für das Informationsangebot zu Ebolafieber auf der Website des RKI knapp 1,7 Millionen Seitenzugriffe verzeichnet.

Wie bewerten die Nutzer das Informationsangebot zu Ebolafieber auf der Website des RKI? Dazu hat das RKI eine Onlinebefragung durchgeführt. Eine ausführliche Analyse der Ergebnisse ist im Epidemiologischen Bulletin 23/2015 erschienen.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 23/2015 (PDF, 283 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 08.06.2015

    Ausbruch von MERS-Coronavirus in Südkorea

    Am 20. Mai 2015 meldeten die Gesundheitsbehörden von Südkorea einen importierten MERS-Coronavirus-Fall in Südkorea (MERS = Middle East Respiratory Syndrome). Der 68-jährige Mann hatte mehrere Länder auf der arabischen Halbinsel bereist (Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien und Katar). Eine Hochrisiko-Exposition während seiner Reise war nicht bekannt. Inzwischen wurde über 20 Infektionen, zumeist sekundäre Fälle, aber auch einige tertiäre Fälle unter medizinischem Personal, Familienangehörigen, Mit-Patienten und deren Angehörigen berichtet. Lesen Sie mehr dazu im Epidemiologischen Bulletin 23/2015.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 23/2015 (PDF, 283 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 08.06.2015

      Meldepflichtige Infektionskrankheiten

      Monatsstatistik nichtnamentlicher Meldungen ausgewählter Infektionen März 2015 (Datenstand: 1.6.2015)

      Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Deutschland 20. Woche 2015 (Datenstand: 3.6.2015)

      Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 23/2015 (PDF, 283 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

      Stand: 08.06.2015

        Zusatzinformationen

        Gesundheitsmonitoring

        In­fek­ti­ons­schutz

        Forschung

        Kom­mis­sio­nen

        Ser­vice

        Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

        © Robert Koch-Institut

        Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.