Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 29/2014

Ratgeber Pertussis (Keuchhusten) aktualisiert

Das Robert Koch-Institut hat seinen Keuchhusten-Ratgeber aktualisiert und im Epidemiologischen Bulletin 29/2014 veröffentlicht. Die Herausgabe der Ratgeber für Ärzte durch das Robert Koch-Institut erfolgt auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes. Praktisch bedeutsame Angaben zu wichtigen Infektionskrankheiten sollen aktuell und in konzentrierter Form der Orientierung dienen.

Pertussis oder Keuchhusten ist vor allem für Säuglinge lebensgefährlich. Zwei Drittel der Erkrankungen treten aber bei Erwachsenen auf, bei denen der quälende Husten mehrere Wochen bis Monate andauern kann und oft erst spät als Pertussis erkannt wird. Zudem spielen Jugendliche und Erwachsene als Überträger auf Säuglinge eine wichtige Rolle. Die Pertussis-Impfung ist für alle Säuglinge und Kleinkinder empfohlen, Auffrischimpfungen sind im Vorschul- und Jugendalter empfohlen. Seit 2009 empfiehlt die STIKO, bei der nächsten fälligen Impfung gegen Tetanus und Diphtherie, die alle 10 Jahre zur Auffrischung oder im Rahmen der Tetanusvorbeugung nach Verletzungen empfohlen ist, einmalig auch gegen Pertussis zu impfen.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 29/2014 (PDF, 114 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 21.07.2014

    Meldepflichtige Infektionskrankheiten

    Aktuelle Statistik 26. Woche 2014 (Datenstand: 16. Juli 2014)

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 29/2014 (PDF, 114 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 21.07.2014

      Zusatzinformationen

      Gesundheits­monitoring

      In­fek­ti­ons­schutz

      Forschung

      Kom­mis­sio­nen

      Ser­vice

      Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

      © Robert Koch-Institut

      Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.