Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Anthrax – Serologische Untersuchung zu Bacillus-anthracis-Expositionen bei Heroinkonsumenten in Deutschland

Zwischen Dezember 2009 und März 2010 wurden in Deutschland drei Anthraxinfektionen bei Drogenkonsumenten bekannt. Im Juni 2012 sind dem RKI zwei weitere Fälle von Milzbrand bei Heroinkonsumenten gemeldet worden. Bereits anlässlich der ersten Fälle hatte das RKI eine serologische Untersuchung unter Heroinkonsumenten in Deutschland durchgeführt, über die das Epidemiologische Bulletin 26/2012 berichtet.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 26/2012 (PDF, 118 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 02.07.2012

Zusatzinformationen

Gesundheitsmonitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.