Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Epidemiologisches Bulletin 15/2012

Tuberkuloseausbruch im Kreis Minden-Lübbecke

Fallbericht im Epidemiologischen Bulletin 15/2012 über Erkrankung, Ausbreitung und Therapie mehrfachresistenter Tuberkulose. Im November 2008 erkrankte ein 17-jähriger portugiesischer Mann an einer mehrfachresistenten Lungentuberkulose. Danach wurden bis März 2011 fünf weitere Erkrankungsfälle bekannt, für die ein Zusammenhang mit dem Indexfall belegt werden konnte. In dem Beitrag, der durch einen Kommentar des RKI ergänzt wird, werden exemplarisch die vielfältigen Aspekte und Herausforderungen in der Tuberkulosefürsorge des Gesundheitsamtes dargestellt.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 15/2012 (PDF, 107 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 16.04.2012

    Meldepflichtige Infektionskrankheiten

    Aktuelle Statistik 12. Woche 2012 (Datenstand: 11. April 2012)

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 15/2012 (PDF, 107 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 16.04.2012

      Zusatzinformationen

      Gesundheitsmonitoring

      In­fek­ti­ons­schutz

      Forschung

      Kom­mis­sio­nen

      Ser­vice

      Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

      © Robert Koch-Institut

      Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.